Sportlicher Bruder

Ordentlich Pfeffer - Ford Focus ST

+
Knackig kompakt: der Ford Focus ST in der neuesten Generation.

Ein knackiger Kompakter mit ordentlich Pfeffer unter der Haube ist eine feine Sache. Bei Ford ist dafür der Golf GTI-Gegner Focus ST zuständig.

Rund 14 300 davon haben die Kölner bei uns seit dem Jahr 2002 an die Kundschaft gebracht. Und es dürften bald noch mehr werden. Denn die neueste Generation rollt jetzt mit einer Premiere an: Erstmals hat der Interessent nicht nur die Wahl zwischen einer Limousine und einem Turnier genannten Kombi. Sondern auch zwischen einem Benziner und einem Diesel.

Von der Papierform her ist für Leistungshungrige die Sache eigentlich klar: Den 250 PS des Benziners, der Sprintzeit von 6,5 Sekunden und den 248 Sachen Spitze stehen beim Selbstzünder „nur“ 185 PS, 8,1 Sekunden und 217 km/h gegenüber. Also Benziner kaufen, wenn’s wirklich flott vorangehen soll?

Nicht unbedingt. Denn der Dieselmotor mit zwei Litern Hubraum schöpft seine Faszination aus der Ruhe, mit der er bis zu 400 Nm Drehmoment an die Kurbelwelle liefert (Benziner: 360 Nm). Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 U/min reichen völlig, um den 1,4-Tonner mit unnachahmlich lässiger Dynamik dahinschnüren zu lassen. Nur wenn man in der Kurve gar zu viel Gas gibt, muss die Fahrdynamikregelung ausgleichend eingreifen. Das Fahrwerk ist typisch Ford. Also ziemlich gut.

Das gilt natürlich auch beim Benziner, der Fans einer deutlich explosiveren, aggressiveren Leistungsentfaltung anspricht. Mann, der geht ab, dass es die Gesichtsmuskeln nach hinten zieht, dazu dieser Sound, dieses Gefühl von Präzision in der Lenkung. Eine Schau. Der Normverbrauch liegt bei zivilen 6,8 Litern. Beim ersten Kennenlernen wies der Bordcomputer allerdings um die elf Liter aus. Beim Diesel waren es um die sieben Liter. Ein gewaltiger Verbrauchs- und Kostenunterschied.

Ford Focus ST mit Spoiler und Schweller und Recaro-Sitzen

Für Sportler: Ford hat seinen ST-Versionen diverse Zutaten wie Sportsitze von Recaro, Schweller und Spoiler verpasst.

Ford hat den ST-Versionen außen wie innen diverse Sportzutaten verpasst, vom Spoiler und Schweller bis zu Recaro-Sitzen und Zusatzinstrumenten. In Sachen Infotainment und Konnektivität sind die Sportversionen auf dem aktuellen Stand der Ende letzten Jahres gestarteten zivileren Focus-Brüder. Auch das Platzangebot bleibt gleich. Und das macht sehr stark den speziellen Charme des ST in der Turnier-Version aus: Richtig viel Dampf und reichlich Platz für die ganze Familie samt Gepäck – das ist eine faszinierende Kombination.

Ein Satz zu den Preisen: Der Benziner kostet ab 28 850, der Diesel ab 29 650 Euro. Der Kombi-Zuschlag beträgt jeweils 950 Euro.

Extrem dramatisch: Ford Focus ST

Ford Focus ST: Kompakter Sportler kommt als Diesel und Benziner
Der Ford Focus ST. © Ford
Ford Focus ST: Kompakter Sportler kommt als Diesel und Benziner
Der Ford Focus ST: Neues Design für Kühlergrill, Frontscheinwerfer und Stoßfänger sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder unterstreichen dynamischen Auftritt. © Ford
Ford Focus ST: Kompakter Sportler kommt als Diesel und Benziner
Schlanke Scheinwerfer am neuen Ford Focus ST. © Ford
Ford Focus ST: Kompakter Sportler kommt als Diesel und Benziner
Breites Heck beim Ford Focus ST. © Ford
Ford Focus ST: Kompakter Sportler kommt als Diesel und Benziner
Stilistischer Innenraum im Ford Focus ST: Im Cockpit gibt es ein hochauflösendes Touchscreen-Farbdisplay mit 8 Zoll Durchmesser. © Ford
Ford Focus ST: Kompakter Sportler kommt als Diesel und Benziner
Der Ford Focus ST. © Ford
Ford Focus ST: Kompakter Sportler kommt als Diesel und Benziner
Der Ford Focus ST. © Ford
Ford Focus ST: Kompakter Sportler kommt als Diesel und Benziner
Die Frontscheinwerfer lenken bei Ford Focus ST diesmal mit. © Ford
Ford Focus ST: Kompakter Sportler kommt als Diesel und Benziner
Der Ford Focus ST hat den „Cross-Traffic Alert“ an Bord: das System warnt beim Ausparken, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer dem Heck nähern. © Ford
Ford Focus ST: Kompakter Sportler kommt als Diesel und Benziner
Der Ford Focus ST. © Ford

Rudolf Huber

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.


Es gelten die Datenschutzbestimmungen unserer Webseite.

Meistgelesen

Singen, Fluchen, Ausparken: So ticken die Deutschen hinterm Steuer

Singen, Fluchen, Ausparken: So ticken die Deutschen hinterm Steuer

Fast 400 Euro Strafe für 20 Minuten parken - wegen eines dummen Fehlers

Fast 400 Euro Strafe für 20 Minuten parken - wegen eines dummen Fehlers

Händler verschenkt für jedes englische WM-Tor ein Auto - und bereut es bald darauf

Händler verschenkt für jedes englische WM-Tor ein Auto - und bereut es bald darauf

Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich

Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich

Totale Überwachung? Dieses Straßenschild weiß, was Sie im Auto machen

Totale Überwachung? Dieses Straßenschild weiß, was Sie im Auto machen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Das könnte Sie auch interessieren