Paris 2014

Taa-ta-taa! Der Audi TT Roadster

+
Flach, kompakt und offen: der neue Audi TT Roadster kommt im Februar 2015 zu den Händlern.

Nach dem Audi TT Coupé stellen die Ingolstädter den Audi TT Roadster vor. Eine große Überraschung ist der Audi TT Roadster wohl kaum, aber es lohnt sich, einen ersten Blick darauf zu werfen. 

Der offene Sportler ist mit einer Länge von 4,18 Metern und einer Breite von 1,83 Metern eine Idee schmaler als der Vorgänger. Durch den verlängerten Radstand sind die Überhänge knapp. Sportlich knackig steht der Zweisitzer mit seinen abgerundeten Überrollbügeln da. Vier Ringe auf der Motorhaube versprechen einiges. Für die Nacht gibt es auf Wunsch den Roadster auch mit Matrix LED-Scheinwerfern. Die LED-Rückleuchten am Heck sind serienmäßig, wie der Bremslichtstreifen am Kofferraumdeckel. Ab Tempo 120 fährt auch ein Spoiler aus.  

Audi TT Roadster in 10 Sekunden offen

In zehn Sekunden öffnet und schließt sich das Verdeck auch während der Fahrt bis Tempo 50 problemlos. 

Das Stoffverdeck ist mit einer dicken Vlies-Schicht gefüttert. Im geschlossenem Zustand dämmt es gegen Fahrgeräusche im Innenraum und hält Hitze wie Kälte ab. Auch wenn der Fahrer richtig aufs Gaspedal drückt, soll das Verdeck laut Audi immer straff sitzen.

Dank einem Material-Mix aus Magnesium, Aluminium, Stahl und Kunststoff wiegt das Top 39 Kilogramm. Beim Öffnen faltet sich das Stoffdach Z-förmig zusammen und verschwindet in einer Aluwanne. So bleibt der Platz - bis 280 Litern - für das Gepäck im Kofferraum unangetastet.

Ein Highlight bei der dritten TT-Generation ist auch beim Roadster das "Audi virtual cockpit".

Motoren im Audi TT Roadster

Der neue TT Roadster geht mit zwei aufgeladenen Vierzylindermotoren ins Rennen, einem TDI und einem TFSI. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 184 PS und 310 PS. Der TT Roadster ist entweder mit Front- oder Allradantrieb zu bekommen.

Das Topmodell, der TTS Roadster, prescht in 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf Tempo 250 begrenzt.

Auf dem Autosalon in Paris ist der Audi TT Roadster erstmals zu sehen. Im Februar 2015 soll der offene Zweisitzer zu den Händlern rollen und mindestens 37.900 Euro kosten. Das neue Audi TT Coupé ist übrigens ab 35.000 Euro zu haben.

Die Karosserie basiert beim Audi TT Roadster und beim TTS Roadster auf der Basis des Modularen Querbaukastens (MQB).

Nun wartet die Audi-TT-Fangemeinde nur noch auf den Audi TT Off-Roader... 

Der Audi TT Roadster ist da!

Audi TT Roadster
Nun ist er offen! Der neue Audi TT als Roadster. © Audi
Audi TT Roadster
In zehn Sekunden öffnet sich das Stoffverdeck auch während der Fahrt bis Tempo 50 beim neuen Audi TT Roadster. © Audi
Der neue Audi TT Roadster.
Beim Öffnen faltet sich das Verdeck Z‑förmig zu einem flachen Paket zusammen. © Audi
Audi TT Roadster
Trotz Dach bleibt im Kofferraum 280 Liter Platz. © Audi
Audi TT Roadster
Vier Ringe auf der Motorhaube gibt es auch beim neuen Audi TT Roadster. © Audi
Audi TT Roadster
Mit dem neuen Audi TT Roadster setzten die Ingolstädter auf Ästhetik. Das Design ist eine Hommage an den Audi TT der ersten Generation.  © Audi
Audi TT Roadster
LED-Rückleuchten (serienmäßig) verbreitern optisch das Heck des Audi TT Roadster. Dazu leuchtet ein Streifen an der Kofferraum-Kante beim Bremsen auf. Ab Tempo 120 fährt ein Spoiler aus. © Audi
Audi TT Roadster
Gestochen scharf: Das virtuelle Cockpit im neuen Audi TT Roadster. © Audi

ml

Kommentare

Meistgelesen

Das große Führerschein-Quiz - bestehen Sie nochmal?
Das große Führerschein-Quiz - bestehen Sie nochmal?
Welche Strafe ein dreister Gaffer bekam, schockiert
Welche Strafe ein dreister Gaffer bekam, schockiert
Wenn dieses Zeichen am Taxi erscheint, sollten Sie die Polizei rufen
Wenn dieses Zeichen am Taxi erscheint, sollten Sie die Polizei rufen
Nie wieder Scheiben kratzen - mit diesem simplen Trick
Nie wieder Scheiben kratzen - mit diesem simplen Trick
Hund im Auto mitnehmen - das sollten Sie beachten
Hund im Auto mitnehmen - das sollten Sie beachten