19 neue Produkte im Sortiment

"Knorr", "Coca-Cola" und Co.: So viel günstiger sind Marken bei Aldi

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Bei Aldi gibt es immer mehr Markenprodukte.

Berlin - Jahrzehntelang setzte Aldi auf seine Eigenmarken, doch plötzlich wandern immer mehr Markenprodukte wie "Pampers" und "Knorr" in die Regale. Das Konzept geht auf.

Discount-Marktführer Aldi profitiert nach einer Studie des Marktforschungsinstituts GfK von der Aufnahme einer wachsenden Zahl von Markenartikeln in sein Sortiment. Die neu in die Regale aufgenommenen Marken trügen dazu bei, „dass die Umsätze des Händlers wieder steigen“, heißt es im aktuellen „Consumer Index“ der GfK. Die „Wirtschaftswoche“ hatte über die Studie berichtet.

Der Discounter hatte zuletzt immer mehr Marken von Coca-Cola über Knorr-Suppen bis zu Windeln von Pampers in sein festes Angebot aufgenommen - dabei setzte der Discounter zuvor jahrzehntelang auf seine bewährten Eigenmarken. Der Kunde profitiert von der neuen Strategie: Aldi biete die Markenartikel im Durchschnitt zum Start um knapp vier Prozent billiger an als die Konkurrenz, berichtete die GfK. Das neue Angebot spreche vor allem jüngere Käuferschichten an.

Der Studie zufolge profitieren auch die Hersteller von der Aufnahme in die Aldi-Regale. So konnten laut GfK die 19 Marken, die der Discounter zwischen April 2015 und Januar 2016 ins Sortiment aufnahm, in den ersten sechs Monaten dieses Jahres „im Durchschnitt zehn Prozent mehr Umsatz erzielen“ als im Vorjahreszeitraum. Dies mache den mit der Aldi-Listung verbundenen Preisrückgang in aller Regel mehr als wett, urteilte die GfK.

dpa

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