Sender-Chef will 85 Prozent Marktabdeckung erreichen

Revolution bei Sky: Pay-TV-Sender kommt dauerhaft ins Free-TV

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Unterföhring - Der Pay-TV-Sender Sky steigt ins Free-TV ein. Der Nachrichtenkanal Sky Sport News HD soll von Anfang Dezember an frei empfangbar sein.

Das ist eine Revolution im TV. Der Pay-TV-Sender bringt seinen Nachrichtensender Sky Sport News HD ins frei empfangbare Fernsehen. Das teilte der Sender am Mittwoch mit. Ab Dezember soll der Kanal in Deutschland und Österreich im Free-TV zu sehen sein.

„Mit dem Start des Senders werden wir aus dem Stand mindestens 85 Prozent Marktabdeckung erreichen“, sagte Sky-Chef Carsten Schmidt der Deutschen Presse-Agentur: „Er wird sofort Relevanz für die Werbewirtschaft haben.“ Mit dem Erwerb der Bundesliga-Rechte habe diese Entscheidung aber nichts zu tun, betonte Schmidt.

Sky Sport News HD ist der bis dato einzige 24-Stunden-Sportnachrichtensender in Deutschland. Das Format war am 1. Dezember 2011 gestartet und für die ersten eineinhalb Monate im Free-TV empfangbar. Seither war der Kanal nur für Sky-Kunden zu empfangen. „Pay bleibt unser Kerngeschäft“, betonte Schmidt.

Mit dem erstmaligen Schritt ins Free-TV sorgt Sky für eine unerwartete Erweiterung des Angebots. Das aus Premiere entstandene Medien-Unternehmen will zum einen zusätzliches Geld verdienen und zum anderen Werbung für sein Pay-Angebot machen. „Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein“, erklärte Schmidt die neue Einnahmemöglichkeit.

Nicht alle Sky-Kunden zeigen sich begeistert. "Dafür bezahlen die Bestandskunden? Also Sky, das ist schon eine Sauerei, um's ehrlich zu sagen!", kommentierte ein User auf Facebook. Ein andere sieht dahinter die Möglicheit, "um nonstop Werbungen für überteuerte Pakete" zu machen.

Sky Sport News im Free-TV - wegen wachsender Konkurrenz?

Es ist wohl auch ein Schritt mit Blick auf die wachsende Konkurrenz. Vor allem Eurosport expandiert, seit Discovery die Mehrheit übernommen hat. Nach dem Kauf der Olympia-Rechte für den gesamten europäischen Markt vor einem Jahr sorgte das US-Unternehmen bei der Auktion der Bundesliga-Rechte im Juni für die nächste Überraschung: Für den deutschen Eurosport-Ableger kaufte Discovery das Paket mit den Freitagsspielen.

Von der Saison 2017/18 an wird der Spartensender im Pay-TV-Bereich ein wichtiger Wettbewerber von Sky. Eurosport darf exklusiv 40 Bundesliga-Spiele, die Erstliga-Relegation sowie den Supercup zeigen. Der Sky-Slogan „Alle Spiele, alle Tore“ gilt dann nicht mehr.

Sky hat aber noch mehr neue Konkurrenten bekommen. Wie die englische Perform Group, die auch in Deutschland mit Internet-Portalen wie spox.com und goal.com aktiv ist. Schon einmal hat Perform die Konkurrenz aus Unterföhring überboten und ihr die Premier-League-Rechte abgenommen. Bei der Auktion der Bundesliga-Rechte sicherte sich Perform ein Paket mit Highlight-Clips, die im Pay-Bereich 40 Minuten nach Abpfiff der Spiele gezeigt werden dürfen.

fw mit dpa

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