TV-Quoten

Glanzloser Start für Kerners neue Show

+
Johannes B. Kerner

Berlin - 3,6 Millionen wollten die neue ZDF-Show „Der Quiz-Champion“ sehen. Damit kam das Zweite nur auf Platz drei. Überraschend stark: Ein sieben Jahre alter Münster-„Tatort“ im WDR-Regionalfernsehen.

Verhaltenes Echo auf die angeblich „härteste Quiz-Show-Deuschlands“: Johannes B. Kerner hat mit dem neuen ZDF-Format „Der Quiz-Champion“ am Donnerstagabend einen verhaltenen Start erlebt. 3,66 Millionen wollten die Sendung sehen, in der ein Kandidat nacheinander gegen fünf Prominente antritt, die jeweils stark in einem Wissensgebiet sind. Das entspricht einem Marktanteil von 11,6 Prozent im Gesamtpublikum.

Stärkste Sendung um 20.15 Uhr war das ARD-Drama „Ein Fall von Liebe - Annas Baby“. Der Film mit Francis Fulton-Smith und Mariella Ahrens kam auf 4,33 Millionen Zuschauer (13,7 Prozent). Die ProSieben-Musikshow „The Voice of Germany“ schalteten unterdessen 4,17 Millionen (13,8 Prozent) ein.

RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11“ mit Erdogan Atalay als Kommissar Semir Gerkhan erreichte im Doppelpack 2,71 Millionen Zuschauern (8,6 Prozent) und 2,48 Millionen (8,2 Prozent). Bemerkenswert stark war das WDR-Fernsehen. Dort verzeichnete eine Wiederholung eines Münster-„Tatorts“ eine vergleichsweise satte Quote: Die sieben Jahre alte Episode „Ruhe sanft“ lockte bundesweit 2,55 Millionen Zuschauer (8,1 Prozent) an.

Die Sat.1-Krimiserie „Criminal Minds“ kam mit zwei Episoden auf 2,54 Millionen (8,1 Prozent) und 2,18 Millionen (7,2 Prozent). Das spektakuläre 5:0 von Borussia Mönchengladbach gegen Apollon Limassol in der Europa League sahen bei Kabel eins in der ersten Halbzeit 2,09 Millionen (6,6 Prozent) und in der zweiten Halbzeit 2,50 Millionen (10,6 Prozent).

Die RTL-II-Reihe „Die Kochprofis“ erreichte 1,26 Millionen (4,0 Prozent). Den Abenteuerfilm „Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens“ auf Vox wollten 1,24 Millionen (4,1 Prozent) sehen.

In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,5 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,7 Prozent auf Rang zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,3 Prozent. Sat.1 kommt auf 8,1 Prozent, ProSieben auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II und Kabel eins jeweils auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent.

dpa

Kommentare

Meistgelesen

Icke wird zum Kader-Flüsterer - Hanka feiert Klo-Premiere
Icke wird zum Kader-Flüsterer - Hanka feiert Klo-Premiere
Dschungelcamp 2017: Das passierte in der ersten Folge
Dschungelcamp 2017: Das passierte in der ersten Folge
Dschungelcamp: Hanka spricht über Sex und ihren letzten Mann
Dschungelcamp: Hanka spricht über Sex und ihren letzten Mann
Tag 6 im Dschungelcamp: Hankas Höhenflug und Gina-Lisas Beziehungs-Beichte
Tag 6 im Dschungelcamp: Hankas Höhenflug und Gina-Lisas Beziehungs-Beichte
„Anzeige ist raus“ -  So war Tag Neun im Dschungel
„Anzeige ist raus“ -  So war Tag Neun im Dschungel